Der Katholische Kita-Verbund St. Josef Tacherting wurde im Januar 2022 gegründet. Er umfasst aktuell vier Kindertageseinrichtungen aus den oberbayerischen Landkreisen Traunstein und Altötting, die sich in den Ortschaften Emertsham, Engelsberg, Garching an der Alz sowie Tacherting selbst befinden.

Aufgrund der rechtlichen und administrativen Vorgaben, aber auch der gesteigerten gesellschaftlichen Ansprüche an den Betrieb von Kindertageseinrichtungen, standen die pfarrlichen Kindertageseinrichtungen mit ihren ehren- und hauptamtlichen Strukturen vor besonderen Herausforderungen. Um die Zukunftsfähigkeit der kirchlichen Kindertageseinrichtungen auf pfarrlicher Ebene zu sichern, entschieden sich die Kirchenverwaltungen der Pfarrkirchenstiftungen, einen katholischen Kindertagesstättenverbund zu gründen. Trägerin des Katholischen Kita-Verbundes St. Josef Tacherting ist die Katholischen Kirchenstiftung Unsere Liebe Frau Tacherting.

Der Katholische Kita-Verbund St. Josef Tacherting bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit eines teamübergreifenden und interdisziplinären Austauschs. Er kommt den Kindern in den Einrichtungen direkt zugute und trägt zur persönlichen Entwicklung bei.

Ziel unseres Verbundes ist die Bündelung aller Kräfte zur besseren Betreuung und Versorgung der Kinder.

Sabine Materna, Verwaltungsleiterin
Wissen austauschen

Als Verbund teilen die Einrichtungen Erfahrungen und Wissen. Davon profitieren alle Kindertagesstätten.

Neues umsetzen

In der Gemeinschaft ist vieles leichter. Bei der Entwicklung pädagogischer Konzepte sind Synergien von großem Wert.

Ressourcen teilen

Personalvertretung, verbesserte Ausbildung, günstiger Wareneinkauf: der Verbund hat auch wirtschaftliche Vorteile.

Arbeit vereinfachen

Aufgaben der Verwaltung und Organisation obliegen dem Verbund. Er garantiert Qualitätsstandards und -kontrollen.

Eine starke Gemeinschaft für alle Kinder

Neben Städten und Gemeinden ist die katholische Kirche der wichtigste Betreiber von Kindertagesstätten. In der Erzdiözese München und Freising sind rund 550 Tageseinrichtungen für Kinder vorhanden (Stand: 31.12.2018). Die Kinderkrippen, Kindergärten und Horte befinden sich in der Trägerschaft der Erzdiözese, von Orden und kirchlichen Vereinen, vor allem aber von Pfarreien. Die Organisation ist bewusst dezentral. Bei der religiösen Erziehung orientieren sich alle katholischen Kindertagesstätten am christlichen Glauben. Gerade deshalb sind sie grundsätzlich offen für alle Kinder und tolerant gegenüber anderen Konfessionen, Religionen und gegenüber nichtreligiösen Menschen.